Leffduddi.

Kein Mensch ist perfekt. So schlau bin ich auch.
Aber ich hab einen sehr sehr großen Makel: mein Helfersyndrom. Schon seit ich klein bin, habe ich mindestens einen Menschen um mich, dem ich versuche zu helfen, beizustehen und vielleicht ein bisschen als Freund und Helfer zu agieren. Dieser jeweilige Mensch, sei es ein Exfreund oder eine Freundin, hat für mich so ein bisschen die Rolle des kleinen Bambis, dass auf den rechten Weg gebracht werden muss. Von mir.
Ich höre mir alle Probleme an, mache teure Geschenke der anderen Art und manchmal streiten wir auch. Da ich aber harmoniebedürftig bin, versuche ich über Streitthemen hinweg zu sehen und so weiterzumachen wie bevor. Sollte es größere Probleme gegeben haben werden diese meist ausgesprochen. Allerdings fühle ich mich nie wirklich gut.
Und manche Menschen glauben, sie können mit mir machen was sie wollen. Ich übersehe dabei warnende Hinweise von Freunden oder Familie und höre auf mein Herz, das laut schreit: "Agnes! Der/Die kann nix dafür! Der kommt aus armen Verhältnissen oder hatte viel Pech oder wurde nicht aufs Leben vorbereitet!". ich muss es selbst lernen.

Denn bisher in JEDEM Fall, kam es soweit, dass es auch mir einmal reicht. Dann wache ich auf, erkenne meinen Irrtum und breche meine Zelte ab. Ich beende jeglichen Kontakt mit demjenigen, weil ich nämlich nun beginne zu erkennen, dass nicht die betreffende Person, sondern ICH mittlerweile in der Opferrolle stecke.

Im Schulfach "Psychologie/Pädagogik" hatten wir bereits einen Vortrag über so ein "Syndrom" genossen, und ich merke erst jetzt, dass ich was dagegen tun muss.

Habe es satt mir andrerleuts Kopf zu zerbrechen. So.


(mal schauen wer als nächstes kommt... )

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!!
Ich hoffe jetzt kommt kein "Krafträuber" mehr.
Gruß M

Anonym hat gesagt…

Ist es nun soweit das es krieselt im Paradies , sind die rosa Wolken mit deinem Schatz schon verflogen?

Anonym hat gesagt…

Sie hat ja nicht von ihrem Freund gesprochen, denke ich...

Agnes: Die Leute den Du helfen willst, sind bis dahin auch irgendwie zurecht gekommen oder? Tu Dir mal was gutes und lass sie mal weiterziehen

DailyAgnes hat gesagt…

Ja werd ich auch tun, ist nur nicht so leicht... Und zum missmutigen anonym: mein Freund und ich sind bester Laune, alles rosa bisher. Keine Sorge also.

Anonym hat gesagt…

..........naja, das mit den rosaroten Wolken kann ja auch nocht nicht kommen wenn man erst so kurz zusammen ist, Lieber Anonym da oben!!. Die rosa Wolken können ja erst verfliegen, gut Rosa Wolken verfliegen generell immer einmal, wenn alles Alltag wird (siehe Thema "Zahnpastatube ausquetschen", oder wenn man mit dem Nörgeln beginnt!Und sollte es das nicht sein, es kommt irgendwann immer etwas, es ist leider keiner von uns gefeit und wenn es jemand behauptet, dann lügt er echt wie gedruckt...), aber ich würde mal nach meinen Erfahrungen gehen, nach so ca. 3 Jahren.
Also gönnt doch dem jungen Glück die jetzige Zeit, die sie jetzt geniesen kann! Denn die ist meist so kurz im Leben, wo alles "NUR" rosarot und Sonnenschein ist, ohne den Rest, der sich dann im Alltag so einschleicht..........

Anonym hat gesagt…

Mei is denn das wirklich alles so schlimm? Sollten wir uns dann nicht auf den WEltuntergang freuen oder wie die Lemminge alle von der Klippe springen?

Anonym hat gesagt…

Liebe Agnes,
da ich diesen Eintrag eindeutig auf mich beziehe, möchte ich hier gerne sagen, dass es doch ganz fein von dir gewesen wäre, ÜBERHAUPT nach der ganzen Sache einmal mit MIR zu sprechen. Und nicht mit allen anderen in deinem Freundeskreis und deinen Mitbloggern. Eigentlich sollten wir beide in einem Alter sein, wo man persönlich über Differenzen spricht und das nicht im Internet veröffentlicht!
Wenn du magst melde dich. Aber so wie ich es verstanden habe, möchtest du den Kontakt nicht mehr - aber dann lass bitte auch das "Ausrichten" im Internet - denn JEDER, der dich wirklich kennt, weiß wem dieser Blog gewidmet ist.
Danke!

Anonym hat gesagt…

....das sehe ich genauso Andrea, wenn es etwas zu klären gibt, dann bitte über die betreffende Person und nicht über Gott und die Welt!

DailyAgnes hat gesagt…

Liebe Andrea, liebe Angie. Bin völlig eurer Meinung. In diesem Post richte ich niemanden aus, ich kehre mein Inneres nach Außen. Und um Andrea geht´s schon lang nicht mehr, wer Kontakt mit mir hat und mich kennt weiß das.
Schade dass ich falsch verstanden werde. Aber ich steh zu meinem Geschriebenen.

Anonym hat gesagt…

Immer so Unterstellungen, haltlos und unverschämt. I sag´s ja: Weiber.

Anonym hat gesagt…

Angesprochen und ausgerichtet fühlt man sich doch nur wenn man eine schlechtes Gewissen hat. Oder fühlt sich hier sonst noch wer betroffen. Find es gut das meine Agnesi es endlich begriffen hat, du bist die beste....

Anonym hat gesagt…

was hat die agnes denn endlich begriffen?